Die Analyse
Das Ziel der Analyse war es, die für ein
effizientes Personalmarketing im Internet benötigten Anforderungskriterien
darzustellen und vor dem Hintergrund der oben dargestellten Erkenntnisse zu
erforschen, welche Vorteile das Internet für das Personalmarketing bietet. In diesem Zusammenhang wurden
daher die Personalmarketing-Aktivitäten der 50 größten Arbeitgeber in
Deutschland auf ihre Effizienz im Umgang mit diesem Medium einer kritischen
Analyse unterzogen und Maßnahmen zur Optimierung von Rekrutierungsprozessen erarbeitet.
Zudem wurde ermittelt, welche Chancen die Unternehmen
im Internet als Personalmarketing-Instrument sehen und welche Perspektiven sich im Online-Recruiting
für die Zukunft ergeben. Vor dem Hintergrund des dargestellten Fach- und
Führungskräftemangels wurde zudem überprüft, inwieweit die ausgewählten
Unternehmen mögliche Potenziale durch eine Ansprache des weiblichen Fach- und Führungsnachwuchses
nutzen. Eine in dieser Form bisher noch nicht durchgeführte
Untersuchung, die aufschlussreiche Ergebnisse zutage gefördert hat und
die Unternehmen zum Umdenken anregen sollte.
Einen Überblick der Ergebnisse finden Sie auf den nächsten Seiten. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie in dem Buch "Kandidatensuche im Netz. Online-Recruiting bei Deutschlands größten Arbeitgebern". Erhältlich ist der Titel im gut sortierten Buchhandel oder direkt hier: