Die Analyse

Das Ziel der Analyse war es, die für ein effizientes Personalmarketing im Internet benötigten Anforderungskriterien darzustellen und vor dem Hintergrund der oben dargestellten Erkenntnisse zu erforschen, welche Vorteile das Internet für das Personalmarketing bietet. In diesem Zusammenhang wurden daher die Personalmarketing-Aktivitäten der 50 größten Arbeitgeber in Deutschland auf ihre Effizienz im Umgang mit diesem Medium einer kritischen Analyse unterzogen und Maßnahmen zur Optimierung von Rekrutierungsprozessen erarbeitet.

Zudem wurde ermittelt, welche Chancen die Unternehmen im Internet als Personalmarketing-Instrument sehen und welche Perspektiven sich im Online-Recruiting für die Zukunft ergeben. Vor dem Hintergrund des dargestellten Fach- und Führungskräftemangels wurde zudem überprüft, inwieweit die ausgewählten Unternehmen mögliche Potenziale durch eine Ansprache des weiblichen Fach- und Führungsnachwuchses nutzen. Eine in dieser Form bisher noch nicht durchgeführte Untersuchung, die aufschlussreiche Ergebnisse zutage gefördert hat und die Unternehmen zum Umdenken anregen sollte.

Einen Überblick der Ergebnisse finden Sie auf den nächsten Seiten. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie in dem Buch "Kandidatensuche im Netz. Online-Recruiting bei Deutschlands größten Arbeitgebern". Erhältlich ist der Titel im gut sortierten Buchhandel oder direkt hier: