Unternehmensbefragung
Um weitergehende Aussagen über die Personalmarketingaktivitäten der Unternehmen zu gewinnen, erfolgte zusätzlich zur Analyse der Webseiten eine Befragung der 50 Unternehmen.
Internet-Präsenz
Die hier ermittelten Daten dienen der Überprüfung von Zusammenhängen zwischen der Online-Erfahrung sowie den betreuenden Abteilungen des Internetauftritts und der Qualität der Karriere-Website.
Traffic-Generierung
Hier wird überprüft, in welcher Form beispielsweise Einträge in Suchmaschinen und Jobbörsen umgesetzt werden.
Erfolgskontrolle
Unter diesem Punkt wird ermittelt, ob und in welcher Form eine Erfolgskontrolle der online gestützten Personalmarketingmaßnahmen erfolgt.
Kosten- /Zeiteinsparungen
Hier werden die Unternehmen nach
ihrer Einschätzung zu Kosten- und Zeiteinsparungen befragt, die das
Personalmarketing im Internet gegenüber herkömmlichen Methoden der Personalbeschaffung
bietet.
Einschätzung der Unternehmen zur Kosteneinsparung mittels Online-Recruiting.
Gründe, das Internet als Personalmarketing-Instrument einzusetzen
In dieser Rubrik wird ermittelt, warum und zu welchen Zwecken das Internet als Personalmarketing-Instrument in den Unternehmen eingesetzt wird.
Online-Aktivitäten in Zukunft
Hier wird untersucht, welche zusätzlichen Online-Aktivitäten (z. B. Relaunch der Website) die Unternehmen in nächster Zukunft planen. Zudem wird ermittelt, ob eine Ausweitung der Personalmarketing-Aktivitäten bezüglich des weiblichen Fach- und Führungskräftenachwuchses erfolgen wird.