Resümee der Analyse
Das
Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren
Bestandteil des Personalmarketings entwickelt. Über unternehmenseigene
Karriere-Websites und Online-Jobbörsen können sowohl der Bekanntheitsgrad als
auch die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber gesteigert
werden. Für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Instrumentes gilt es
daher, einen zielgruppengerechten Internetauftritt zu realisieren, der
für alle Interessenten leicht zu erreichen ist und auf einer
benutzerfreundlichen Oberfläche potenziellen Bewerbern alle
wesentlichen Informationen bereitstellt. Zudem müssen dem Bewerber alle
Möglichkeiten gegeben werden, umgehend mit dem Unternehmen Kontakt
aufzunehmen und über verschlüsselte Datenübertragungswege
Bewerbungsunterlagen zu versenden.
Hier darf aber ein effizientes
Personalmarketing im Internet nicht enden: Durch die Realisierung
kosten- und zeitsparender Bewerbermanagementlösungen muss der
Bewerbungsprozess weiterhin optimiert werden, um die Zeit- und
Kostenvorteile, die der Internetauftritt bietet, nicht verpuffen zu
lassen.
Wie sich im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen
zeigt, wird der Einsatz des Internets in der Praxis seinen
Möglichkeiten aber nur bedingt gerecht. Selbst Unternehmen, die das
Internet als Zeit- und Kosten sparendes Personalmarketing-Instrument
erkannt haben, setzen die Ziele eines effizienten
Online-Personalmarketings - potenzielle Mitarbeiter über das Internet
mit umfangreichen Informationen zu versorgen, qualifizierte Bewerber zu
einer Bewerbung zu motivieren und den Bewerbungsprozess zu verkürzen -
nicht konsequent um. So bietet sowohl die Ausgestaltung der
HR-Websites als auch die Umsetzung in den Personalabteilungen
noch vielfältige Ansätze für Verbesserungen. Vergleicht man bei der
Bewertung der Internetauftritte die in den einzelnen Kategorien
durchschnittlich erreichten Werte, so ist festzustellen, dass keins der
untersuchten Unternehmen sämtliche Anforderungskriterien zu 100%
erfüllt.
Die
Grafik zeigt die in den einzelnen Kategorien durchschnittlich
erreichten Werte. Auf sämtliche Kategorien bezogen wurden nur 57,66% der Gesamtpunkte erreicht.
Zusammenfassend
ist festzustellen, dass das Internet zwar wegen der hohen Aktualität
des Mediums und als Instrument zur Übermittlung eines positiven und
innovativen Unternehmensimages eingesetzt wird, sich die Erkenntnis,
das Internet als effizientes Personalmarketing-Instrument zu nutzen,
jedoch längst nicht bei allen Personalabteilungen eingestellt hat. Aus
diesen Gründen ist es unbedingt erforderlich, das Bewusstsein der
verantwortlichen Mitarbeiter im Umgang mit diesem Medium zu schärfen
und entsprechend zu schulen, damit eine serviceorientierte Abwicklung
des Bewerbungsprozesses ermöglicht und eine hohe Zufriedenheit bei den
Bewerbern erreicht wird.
Unternehmensauswertung gesamt
(Alle Angaben in Prozent. Gezeigt werden nur die ersten zehn Ränge.)
Unternehmen | Zugang | Navigation | Inhalt | Interaktion | Technik | Zusatz | Gesamt | |
1 | Bosch | 82,50 | 73,33 | 84,35 | 67,23 | 85,71 | 40 | 79,22 |
2 | Volkswagen | 82,50 | 95,56 | 83,04 | 64,71 | 100 | 60 | 79,06 |
3 | Daimler Chrysler | 87,50 | 100 | 83,48 | 58,82 | 100 | 40 | 78,08 |
4 | Bertelsmann | 87,50 | 97,78 | 77,83 | 68,91 | 100 | 80 | 77,01 |
5 | Commerzbank | 82,50 | 75,56 | 80 | 61,34 | 82,86 | 40 | 74,93 |
6 | Bayer | 75 | 88,89 | 73,91 | 68,91 | 85,71 | 40 | 73,38 |
7 | Lufthansa | 70 | 93,33 | 76,09 | 61,34 | 57,14 | 20 | 72,54 |
8 | Merck | 82,50 | 93,33 | 75,65 | 60,50 | 57,14 | 40 | 72,39 |
9 | Dresdner Bank | 82,50 | 75,56 | 72,61 | 66,39 | 57,14 | 20 | 70,95 |
10 | Münchener Rück | 70 | 53,33 | 74,78 | 57,14 | 80 | 40 | 69,05 |
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