Anforderungen an eine HR-Website und deren Umsetzung bei den 50 größten Arbeitgebern in Deutschland

Auf den ersten Blick scheint jedes der untersuchten Unternehmen das Internet als Personalmarketing-Instrument zu nutzen. Wie ist es aber um die Qualität der einzelnen Online-Angebote bestellt? Einen Überblick über die wesentlichen Anforderungsmerkmale einer guten Karriere-Website und die Umsetzung dieser Faktoren bei den ausgewählten Unternehmen  finden Sie im Folgenden ...

Zugang und Auffindbarkeit

Um in den Nutzen der auf den Karriere-Seiten bereitgestellten Informationen zu gelangen, ist es erforderlich, den Zugang so zu gestalten, dass potenzielle Kandidaten diese Informationen möglichst einfach auffinden können. Die Qualität einer Website kann ansonsten noch so gut sein – werden diese Anforderungen nicht erfüllt, ist ein Besuch des Internet-Angebotes durch potenzielle Bewerber von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Da die HR-Website unmittelbar von der Unternehmens-Homepage erreichbar sein sollte, muss schon auf der Startseite des Unternehmens die Personalmarketing-Rubrik klar erkennbar und anwählbar sein. Wie Studien über Internetnutzung zeigen, verlassen Besucher die Seite schon nach zwei bis drei durchgeführten Klicks, wenn sie nicht die gewünschten Informationen erhalten.  Der direkte Verweis mittels Karriere-Button auf die HR-Website lässt zudem Rückschlüsse auf die Bewertung des Personalmarketings und das Recruiting im Unternehmen zu.  Idealerweise erfolgt eine Benennung dieses Einstiegs-Buttons mit eindeutigen Namen wie Jobs und Karriere, Human Resources und dergleichen.  

Wie das Untersuchungsergebnis zeigt, werden einige der dargestellten Kriterien in der Praxis aber noch längst  nicht  zufriedenstellend umgesetzt. So offenbart diese Kategorie mit im Durchschnitt 74,1% der erreichbaren Punkte leichte Schwächen und birgt Verbesserungspotenzial.

Navigation und Benutzerfreundlichkeit

Nachdem interessierten Internetnutzern der Zugang zur Website ermöglicht wurde, müssen diese durch eine intuitive Navigationsstruktur und ein benutzerfreundliches Layout auf den Seiten gehalten werden.  Jegliche Bereitstellung von Informationen verfehlt ihren Zweck, wenn diese nicht vom Benutzer gefunden werden oder wenn aufgrund fehlender Übersichtlichkeit bestimmte Inhalte nahezu unauffindbar sind. Es ist also eine einheitliche Navigationsstruktur zu realisieren, die dem Besucher zu jedem Zeitpunkt optimale Orientierung bietet.

Um den Usern die Gelegenheit zu geben, möglichst schnell und bequem zu den gewünschten Informationen zu gelangen, muss die Website eine Orientierung darüber geben, wo man sich gerade befindet, wie man dort hin gelangt ist und welche weiteren Navigationswege vom gerade angezeigten Dokument aus sinnvoll sind. Ein gutes Navigationssystem zeichnet sich durch logisch gegliederte Informationen und eine einheitliche Gestaltung, Anordnung und Beschriftung der Navigationselemente auf allen Seiten aus.

Der Großteil der Unternehmen beherzigt diese Gestaltungsempfehlungen auch in der Praxis: Mit im Durchschnitt erreichten 74,98% stellt dieses Ergebnis die am besten bewertete Kategorie dar.

Information und Inhalt

Die HR-Website eines Unternehmens wird von potenziellen Bewerbern zunächst einmal zu Informationszwecken aufgesucht. Dabei kommt der Qualität der angebotenen Informationen eine erhebliche Bedeutung zu und entscheidet oftmals darüber, ob der Nutzer vorzeitig die Seiten verlässt oder sich intensiver mit dem Unternehmen als möglichem Arbeitgeber auseinander setzt. Zudem kann die Darstellung dieser Informationen nicht nur Anfragen im Unternehmen begrenzen, sondern führt im Idealfall auch zu einer sorgfältigeren und kritischeren Entscheidung der Bewerber, so dass die Anzahl der eingehenden Bewerbungen sinkt und die Qualität der Bewerber steigt. Darüber hinaus hat das Unternehmen hier hervorragende Gelegenheit sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und wertvolle Mitarbeiter für das Unternehmen zu generieren.

Insgesamt betrachtet bleiben in der Kategorie Information und Inhalt viele Informationswünsche offen, denn von maximal 100 % werden im Durchschnitt lediglich 62,19 % erreicht.

Interaktivität

Eine der wesentlichen Eigenschaften, in denen sich das Internet von anderen Medien unterscheidet, ist die Interaktivität. Erst interaktive Elemente, die über eine bloße Präsentation von Informationen hinausgehen, nutzen die gesamte technologische Bandbreite des Internets zur wirkungsvollen Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und erleichtern darüber hinaus die Kontaktaufnahme mit den Unternehmen. Darunter fallen neben dem E-Mail-Verkehr auch Online-Bewerbungsformulare und weitere Feedback-Möglichkeiten für den Bewerber. Dabei ist es unabdingbar, auf Bewerberanfragen bzw. Bewerbungen im Sinne von "Kundenzufriedenheit" möglichst zügig zu reagieren, um potenzielle High-Potentials weiterhin für das Unternehmen einzunehmen.


Wurde auch abgeprüft: Der E-Mail-Response der Unternehmen. Während zwar 17 Unternehmen innerhalb von 24 Stunden reagieren, erfolgt von einem Drittel der Unternehmen keinerlei Resonanz.

Die Analyse zeigt auf erschreckende Weise, dass auch die internetspezifischen interaktiven Gestaltungselemente nur unzureichend genutzt werden. Von den maximal zu erreichenden Punkten werden im Durchschnitt nur 41,6% erreicht.

Technische Funktionalität und Datensicherheit

Erst eine technisch einwandfreie Funktionalität des Internetauftritts ermöglicht es potenziellen Bewerbern, Zugang zu den bereitgestellten Informationen zu erlangen und Kontakt zu dem Unternehmen aufzunehmen. Fehlende Informationen bezüglich der Datensicherheit sowie eine ungesicherte Übertragung der Bewerberdaten schmälern zudem das Vertrauen in eine Online-Bewerbung.

Insgesamt werden in der Kategorie Technische Funktionalität und Datensicherheit jedoch durchschnittlich nur 61,85 % erreicht.

Zusatzfunktionen

Diese Elemente sind kein zwingender Bestandteil einer HR-Website, dienen aber im Sinne eines serviceorientierten Personalmarketings dem Mehrwert potenzieller Bewerber sowie gegenwärtiger Mitarbeiter und erhöhen die Attraktivität einer Website.

Vor allem werden hier wesentliche Informationen als PDF- bzw. Druckversion zum Download angeboten. Darüber hinaus lassen auch einige Unternehmen Teile ihres Unternehmens oder den zukünftigen Arbeitsplatz in Videos lebendig werden. Durchschnittlich werden in dieser Kategorie nur 32,08% erzielt.